Häkelblumen finde…

ich ja schon lange schön. Hatte aber nie die Muße mich damit zu beschäftigen. Bei Ingthings habe ich dann besonders schöne und einfache Blümchen gesehen und über Youtube habe ich auch herausgefunden wie man sie denn ungefähr macht. Da ich absolute Häkelanfängerin bin, sind sie noch nicht perfekt, aber ich habe für Euch mal ein kleines DIY hergestellt. Ich hoffe Ihr kommt damit klar und habt daran genauso viel Freude wie ich.

Meine erste Blume war noch etwas mickrig.
Hier aber nun die SchrittFürSchrittAnleitung:
1. Schlaufe um die Hand legen
2. mit der Häkelnadel (meine hat die Stärke 6) den Faden holen und eine Masche machen. Dann noch eine Luftmasche hinterher.
3. Den „WollKreis“ mit Daumen und Mittelfinger festhalten. Nun erst eine Schlinge machen und dann mit der Nadel von vorne in den Wollkreis, hinten einmal um den Faden wickeln und wieder nach vorne holen.

Dann sollte man drei Schlaufen auf der Nadel haben.
4. Man macht eine Masche durch die drei Schlaufen.
5. dann noch eine Masche zum „Verschließen“ der Schlaufen
6. Jetzt wiederholt man Schritt 3-5 noch 9x
Das sieht am Anfang etwas chaotisch aus.
6. An dem Faden aus der Schlaufe von Schritt 1 zieht man jetzt und so zieht sich die Blume  zusammen.
7. Noch eine Masche in den Anfang um so die Blume zu schließen. Dann noch den Faden verknoten und fertig.
Ich habe die erste Blume mit drei Schlaufen und 10 Wiederholungen gemacht, die zweite mit 5 Schlaufen und 10 Wiederholungen und die dritte mit 9 Schlaufen und 5 Wiederholungen. Da kann man schon mit experimentieren. Ich muss mal meine Wollvorräte durchforsten :)

Veröffentlicht in News

Kommentar verfassen

